skip to content

Keine Öffnungstage:

  • bis auf Weiteres

Café & Backhaus

  • geschlossen

 

 

Jahreshauptversammlung:

Coronabedingt verschoben

auf 2021
Einladung folgt

 

 

 

Logo Johanna

 

“Die Windmühle in Wilhelmsburg ist ein markantes Element der Wilhelmsburger Geschichte und ein Merkzeichen der eigenen Identität“

Zeichnung Rolf Petersen

 

 

 

 

 

 Herzlich willkommen
in der Wilhelmsburger Windmühle "Johanna"!

 


 

Liebe Mitglieder,

liebe Mühlenfreundinnen und Mühlenfreunde,

 

Johanna erhält ihre neue Galerie…

Seit Montag , den 3. Mai haben die Arbeiten für die Montage der neuen Galerie begonnen. Spätestens am 12. Mai wird sie dann fertig sein. Dann können sich auch die Flügel wieder öfter drehen. Das ging in den letzten Wochen leider nicht, da diese nur von der Galerie aus bedient werden können. 

Der Galerieneubau ist erforderlich geworden, weil wesentliche tragende Teile der alten Galerie durch Pilz- und Fäulnisbefall sehr in Mitleidenschaft gezogen waren. Seit September 2018 musste sie deshalb für Besucher gesperrt bleiben. Nur durch die Zuwendung aus dem Quartiersfonds Hamburg war die Investition von rund 74.000 Euro möglich.

Nach Fertigstellung der neuen Galerie wird mit Förderung der Firma Horst Busch Elektro-Technik die bisherige Außenbeleuchtung wieder montiert, die die Mühle allabendlich zum Leuchten bringt und ihre Schönheit unterstreicht.

Über die Sommermonate wird zudem noch die Fassade der steinernen Untergeschosse repariert und mit einem neuen Anstrich versehen. Spätestens zum Wilhelmsburger Mühlenfest im Rahmen des Deutschen Mühlentages, der auf den 12.09.21 verschoben worden ist, wird sich Johanna optisch in alter schöner Pracht präsentieren.

Neben der Galerie wird auch noch ein weiterer Mahlgang wiedererstehen, der mit einer Siebvorrichtung (Sichter) vorrangig für die Herstellung von Dinkelmehlen eingesetzt wird. Diese werden dann selbstverständlich auch in unserem Mühlenladen zu kaufen sein.

 


 

Aufgrund der bestehenden Pandemielage hat die Dt. Ges. für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung als Zentralveranstalter des Deutschen Mühlentages entschieden, diesen am Pfingstmontag, 24.05.21 nicht durchzuführen und ihn auf den 12. September 2021, den Tag des offenen Denkmals, verlegt.

Wir bedauern es sehr, dass nunmehr zum zweiten Mal in Folge das Wilhelmsburger Mühlenfest nicht stattfinden kann.  Unseren Blick und unsere Anstrengungen richten wir jetzt auf den September, in der Hoffnung  ein weitestgehend normales Fest gemeinsam mit Ihnen und Euch feiern zu können.

 

Glück Zu und bleiben Sie gesund!

Ihr

Vorstand

 

Nachfolgend ein Link zu einem Konzert des Ensembles "Flauto Vivo" an und in der Windmühle aus dem letzten Jahr.

und noch etwas zur Johanna: 

Am 14.2. wurde die Frage zur Flügelstellung  „Freudenschere“ an der Mühle in der NDR Quizshow ausgestrahlt. Ab Minute 12:05 ist der Beitrag unter "NDR-Quizshow" anzuschauen… Viel Spaß dabei.

 

 

 

© Foto von Lothar Kleesiek

  

 

 

Windmühle Johanna

Windmühle Johanna


Letzte Änderungen

Februar 2021

  • Trautermin März und Oktober
    freigeworden